chinesische spielfilme
china filmecke



Über uns     Kontakt     Werbung bei uns



 

 






spielfilme aus china



Tuan Yuan - Apart Together




 


CHINA FILMECKE
Tuan Yuan - Apart Together


In unserer chinesischen Filmecke stellen wir Ihnen Spielfilme aus der Volksrepublik China, aus Hongkong oder Taiwan vor - aktuelle Neuerscheinungen ebenso wie ältere, besonders interessante sowie außergewöhnliche Filme aus dem chinesischen Sprachraum.


Der Film dieser Seite: "Tuan Yuan - Apart Together"
des chinesischen Regisseurs Wang Quanan


Zum Film     Kritiken     Ihre Bewertung     Bilder     Kaufempfehlungen



Ergänzend dazu finden Sie in unserem Webkatalog unter der Rubrik "Filme und Kino" zusätzliche Informationen sowie weiterführende Links zu den wichtigsten und bekanntesten chinesischen Regisseuren und Schauspielern / Schauspielerinnen.




Tuan Yuan - Apart Together



Tuan Yuan - Apart Together
(VR China 2010)

Das Genre Drama
Die Story Mehr als 50 Jahre nach der Errichtung der Volksrepublik China auf dem chinesischen Festland und der Gründung der Inselrepublik Taiwan wird die erste Reise einer Besuchergruppe von ehemaligen Soldaten der Volkspartei Kuomintang aus Taiwan zur Zusammenführung mit Familienangehörigen in Schanghai zugelassen. Es sind die Soldaten, die im chinesischen Bürgerkrieg ab 1927 bis zur Flucht nach Taiwan 1949 erbittert gegen die Truppen der Kommunisten kämpften.

Mit den Kriegskameraden dieser Reisegruppe reist der alte Soldat Liu Yansheng in seine ursprüngliche Heimatstadt Schanghai. Ihm geht es bei dieser Reise aber nicht um seine auf dem Festland verbliebenen Familienangehörigen, sondern vielmehr darum, die wahre und einzige Liebe seines Lebens Qiao Yu’e, die er bei der Flucht über 50 Jahre zuvor ohne ein Lebenszeichen in Schanghai zurücklassen musste, und den gemeinsamen, nach seiner Flucht geborenen Sohn wiederzufinden.

Erfolgreich kann er nach Kontaktaufnahme mit einem Brief ein Treffen arrangieren und merkt schnell, dass Qiao Yu’e, die in der Zwischenzeit eine Familie mit einem Unteroffizier der Kommunistischen Truppen gegründet hat, noch dieselben Gefühle für ihn empfindet wie damals. Für Liu Yansheng ist es nicht schwer, seine ehemalige Partnerin zu überzeugen, gemeinsam mit ihm nach Taiwan zurückzukehren. Mit dem Versprechen, ihrem Mann und den Kindern all sein Erspartes zu überlassen, will er zu einem Einverständnis mit ihrer Familie gelangen. Dieses Anliegen verursacht allerdings einen großen Familienstreit. Qiao Yu’e gerät in eine scheinbar ausweglose Situation – bis ihr Mann einen Gehirnschlag erleidet und nur knapp dem Tod entgeht.
Die Darsteller Lisa Lu, Ling Feng, Xu Caigen, Monica Mo,
Ma Xiaoqinq
Der Regisseur


Wang Quanan






Kritiken: Mit "Apart Together" ist Wang Quanan ein rührender, humorvoller und sehr weiser Film über die universellen Themen Liebe, Familie und Heimat gelungen. Zudem besitzt "Apart Together" aber auch eine ganz spezielle Note: In beiläufig anmutenden Einstellungen beschreibt Quanan den Umbruch Schanghais zu einer modernen Megametropole, ohne dabei den alten Zeiten allzu sehr nachzutrauern oder dem Fortschrittswahn blind zu verfallen.
(Christoph Petersen)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)


Hochmelancholisch, aber auch ein listiger Film: Denn natürlich geht es hier auch um die aktuelle politische Hass-Liebe-Beziehung der beiden Chinas, um den Zusammenhalt eines geteilten Landes. [...] Inszeniert ist konventionell, also in gewohnten Bahnen, ohne dem Publikum zuviel Kunstwillen zuzumuten, aber auch ohne die Handlung zu banalisieren oder in Sentimentalität zu ertränken.
(Rüdiger Suchsland)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)


„Tuan Yuan“ jedenfalls ist kein „großes Kino“, keine kinematografische Überwältigung, sondern ein kleines, stilles Kammerspiel, mit langsamem Erzählfluss, unaufgeregter Kamera und verhaltenem Spiel. Und politischen Untertönen, die man, wie so oft, wenn sie aus China kommen, in feinen Andeutungen suchen muss.
(Peter Zander)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)


Mit viel Gespür für Situationskomik und die Absurditäten des Lebens hat Wang Quan'an (Tuyas Hochzeit) einen ebenso heiteren wie melancholischen Film gedreht, bei dem viel gegessen, getrunken und gesungen wird. Allerdings geht es an manchen Stellen recht schnell, werden Gefühle und Wendungen so beiläufig und ohne vorher sichtbare Anzeichen platziert, dass darunter doch manchmal die Glaubwürdigkeit des Konstruktes leidet.
(Joachim Kurz)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)












Tuan Yuan - Apart Together






apart together






china spielfilm






spielfilme aus china






china spielfilm






tuan yuan







Kaufempfehlungen:
Der Kinostart von "Tuan Yuan - Apart Together" ist
noch nicht bekannt.
Derzeit (Stand März 2010) ist "Tuan Yuan - Apart Together"
noch nicht auf DVD erhältlich.






china filmecke

Design, Layout, Graphiken und Inhalt dieser Website Copyright © 1996 - 2017
durch "CHINA-KONTOR - Das chinesische Informations-Portal"  ®

Disclaimer     AGB / Datenschutz     Impressum


chinesische filme