chinesische spielfilme
china filmecke



Über uns     Kontakt     Werbung bei uns



  • Der Fluch der goldenen Blume



 

 



spielfilme aus china


der fluch der goldenen blume




 


CHINA FILMECKE
Der Fluch der goldenen Blume


In unserer chinesischen Filmecke stellen wir Ihnen Spielfilme aus der Volksrepublik China, aus Hongkong oder Taiwan vor - aktuelle Neuerscheinungen ebenso wie ältere, besonders interessante sowie außergewöhnliche Filme aus dem chinesischen Sprachraum.


Der Film dieser Seite: "Der Fluch der goldenen Blume"
des chinesischen Regisseurs Zhang Yimou


Zum Film     Kritiken     Ihre Bewertung     Bilder     Kaufempfehlungen



Ergänzend dazu finden Sie in unserem Webkatalog unter der Rubrik "Filme und Kino" zusätzliche Informationen sowie weiterführende Links zu den wichtigsten und bekanntesten chinesischen Regisseuren und Schauspielern / Schauspielerinnen.




fluch der goldenen blume



Der Fluch der goldenen Blume
(VR China 2006)

Das Genre Historiendrama
Die Story China zur Zeit der Tang-Dynastie. Als Prinz Jai nach langjährigen Kriegszügen unerwartet an den Hof zurückkehrt, merkt er sofort, dass im Palast so einiges faul ist. In seiner Abwesenheit wurden allerlei verbotene Begehrlichkeiten geweckt, heimliche Liebesbande geknüpft und unheilvolle Allianzen geschmiedet. Während der Kaiser Vorkehrungen trifft, die eigene Gattin zu vergiften, treibt die Kaiserin hinter seinem Rücken ein ebenso intrigantes Komplott voran. Und auch Kronprinz Wan und Prinz Yu sind in das komplizierte Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Machtgier und Hass verstrickt. Doch wer hält hier die Fäden in der Hand, und wer stolpert als nächstes über die geschickt ausgelegten Fallstricke?
Die Darsteller Gong Li, Chow Yun-Fat, Jay Chou, Liu Ye
Der Regisseur Zhang Yimou






Kritiken: Zhang Yimou inszeniert dieses Kaiserdrama als unglaublich opulentes Farben- und Ausstattungsfest. [...] Man mag den Pomp dieses Films, wie dies der Filmkritiker der „Frankfurter Rundschau“ tut, als „Schaufenster einer aufstrebenden Weltmacht“ lesen. Doch ist „Der Fluch der goldenen Blume“ kein staatstragender, sondern ein machtkritischer Film, der davon erzählt, dass jedwede Herrschaft auf vergossenem Blut, Korruption und Intrigen basiert.
(Helmut Hollerweger)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)


Vor allem ist dies aber ein Film über die Natur von Passionen. Denn sowohl der Kaiser wie seine Frau, die hier bis aufs Blut und schließlich mit dem Blutdurst und einer Vernichtungsbereitschaft, wie man sie aus Macbeth oder Shakespeares anderen Königdramen kennt, gegeneinander und ums eigene Überleben kämpfen, sind keine kühlen Machtmenschen. Sie lieben und hassen, sind stolz, rachedurstig und selbstzerstörerisch. Während er dies ausmalt und in allen subtilen, oft unausgesprochenen Details zerlegt betont Zhang doch immer, wie gefährlich und letztlich nicht ernst zu nehmen solche Leidenschaften sind.
(Rüdiger Suchsland)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)


Gong Li steht zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder für Zhang Yimou vor der Kamera. In dem packenden und bonbonfarbenen Historiendrama mimt sie die intrigante und diabolische Gattin eines böswilligen Kaisers. Das neueste aufwendige und farbenprächtige Epos des gefeierten chinesischen Star-Regisseurs Zhang Yimou.
(Jean Lüdeke)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)


Man kann dieses augenbetörende Spektakel als späte Lossagung von der demokratischen Opposition sehen, als genervte Absage an Unruhestifter, als Preisung der Staatsräson. Dann wäre dies ein sehr bedrückender Film. Aber man kann auch deuten, dass Zhang Yimou hier der Hoffnung auf gewaltsame Revolutionen eine Absage erteilt. Denn in diesem Spektakel der Höflinge kommt das normale Leben jener nicht vor, die all diesen Prunk bauen. Vielleicht will Yimou unseren Blick genau auf diese Leerstelle lenken: dort, nicht bei den Kadern der Macht, liegen die Hoffnung und die Zukunft.
(Thomas Klingenmaier)

Link zu vollständiger Kritik (externer Link)












fluch der goldenen blume














Kaufempfehlungen:




Alle Angebote
und Auktionen
bei eBay für



"Der Fluch der goldenen Blume" ist auf DVD erhältlich.






china filmecke

Design, Layout, Graphiken und Inhalt dieser Website Copyright © 1996 - 2017
durch "CHINA-KONTOR - Das chinesische Informations-Portal"  ®

Disclaimer     AGB / Datenschutz     Impressum


chinesische filme